Kontinuierliche Verbesserungen

Kontinuierliche Verbesserung ist ein fortlaufender Qualitätsprozess. Das Verständnis, warum Prozesse Abweichungen verursacht haben, ist die Grundlage für Verbesserungen.

Die Möglichkeiten

Plan-Do-Check-Act

Sobald der strategische Qualitätsplan erstellt, klar kommuniziert und vereinbart ist, ist es Zeit ihn einzuführen, zu überwachen und zu verbessern. Der am häufigsten verwendete Prozess ist der PDCA-Zyklus. Weniger bekannt ist der DMAIC-Zyklus (Define-Measure-Analyze-Improve-Control), der auf dem Six-Sigma-Ansatz basiert ist. Beide können verwendet werden und beide haben ihre "Vor- und Nachteile". Qualität ist ein fortlaufender Prozess, der kontinuierlich ablaufen muss. Sie sind nie fertig.

Wir haben langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und können Sie beraten, wie Sie den PDCA-Zyklus ausführen und das erforderliche Qualitätsniveau erfolgreich einführen.

Fehler Analyse

Warum ist das Produkt nicht konform? Nur wenn Sie die Grundursache kennen, können Sie Ihre Prozesse und Produkte verbessern. Der größte Fehler besteht darin, zu Schlussfolgerungen zu gelangen. Eine Fehleranalyse ist wie die Arbeit an einem Mordfall: Sie beschränken den Zugriff, markieren die Beweise und beginnen zu analysieren, was passiert ist. Sobald es richtig gemacht wurde, wird es ein wertvolles Lernmoment sein. Fehleranalyse und Six Sigma gehen Hand in Hand. Ein korrekt ausgeführter Analyseprozess liefert der Organisation sehr wichtige Erkenntnisse, die für zukünftige Entwürfe verwendet werden können.

Wir beraten Sie, wie Sie den Prozess ausführen und die eigentliche Ursache finden.

Prozess Optimierungen

Jede Minute, in der ein Prozess nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird, verursacht es unnötige Kosten. Die Optimierung von Prozessen ist eine Kombination aus Risikoanalyse, Personalschulung, Werkzeugdesign und Wartung. Vor allem aber Daten sammeln, viele davon. Das Einrichten der richtigen Leistungsindikatoren entspricht der Auswahl des richtigen Sensors zur Messung Ihrer persönlichen Gesundheit. Der falsche gibt Ihnen nicht die Daten, die Sie benötigen, um zu definieren, was als nächstes zu tun ist. Läuft der Prozess stabil genug? Weiß das Personal, wie der Prozess ausgeführt wird? Werden die richtigen Ausgänge überwacht?

Nachdem wir Hunderte von Stunden in Produktionslinien verbracht haben, haben wir die Erfahrung, Prozessoptimierungen zu unterstützen. Lassen Sie sich von uns beraten, wie Sie Ihren Prozess optimal nutzen können.

Risiko Analyse

Im Rahmen von ISO 9001 müssen Sie die Risiken kennen, die Ihr Unternehmen bei der Herstellung eines Produkts für Ihren Kunden hat. Eine gute Risikoanalyse ist eine Blaupause für vergleichbare Produkte und kann als Richtlinie beim Entwurf einer neuen Revision oder Evolution verwendet werden. Bitte machen Sie nicht zweimal denselben Fehler. Sind Sie sicher, dass die Risikoanalyse mit den richtigen Stakeholdern durchgeführt wurde? Sind Sie sicher, dass sie offen sein können, um ihre Bedenken auszudrücken? Wurden die gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigt?

Lassen Sie sich von uns beraten, wie eine Risikoanalyse richtig durchgeführt wird.