Meine Arbeitgeber

Mein Name ist Rogier Grünewald und ich komme aus den Niederlanden. Als Prozessingenieur bei Philips war ich für die Prozessentwicklung einer Prototyp-Produktionslinie für OLED-Displays verantwortlich. Nach vielen Jahren wechselte ich zu Maxi-Cosi, einem Teil der Dorel-Gruppe. Hier habe ich 7 Jahre als Senior Quality Engineer gearbeitet und die Entwicklung, Produktion und Kundenqualität für in Europa und Asien hergestellte Kindersitze unterstützt. Die in Europa hergestellten Produkte werden von behinderten Menschen zusammengestellt, was ein starkes Bedürfnis nach Poka-Yoke-Design schafft. In diesen Jahren wurde ich Spezialist auf den Gebieten Kunststoffspritze, Stoffmontage, Herstellung von Sicherheitsgurten, Poka-Yoke und Prozessoptimierung. Ich verbrachte Monate in China, um die Prozesse zu verbessern, den Lieferanten zu unterrichten, zu kontrollieren und ein Bewusstsein für die Art der Sicherheitsprodukte zu schaffen, die dort montiert wurden.

Nach Maxi-Cosi wechselte ich als Original Equipment Manufacturer (OEM) zu DAF Trucks. DAF ist der größte Fahrzeughersteller in den Niederlanden und gab mir die Möglichkeit, mehr als 70 Lieferanten zu verwalten, zu überwachen und zu korrigieren. Während meiner Anstellung bei DAF sammelte ich Erfahrungen mit Kabelbäumen, Kunststoffspritzteilen, Bremssystemen und Gummidichtungen. Ich wurde als Six-Sigma Green Belt ausgebildet und sammelte auch Erfahrungen mit Metallstempeln.

Der Wechsel zu Inalfa Roofsystems bot mir die Möglichkeit, eine große Gruppe von (leitenden) Qualitätsingenieuren zu verwalten. In den vielen Jahren, in denen ich hier gearbeitet habe, war ich für die Qualität der gesamten Lieferkette verantwortlich. Wie immer gibt es „gute und schlechte“. Das Sammeln, Analysieren und Verbessern von Daten war eine tägliche Aktivität. Durch die Entwicklung von Lieferanten wurden starke Bindungen zwischen Inalfa und ihrer Lieferkette hergestellt.

Mein letzter Arbeitgeber war Contemporary Amperex Technology Limited, auch bekannt als CATL in München. Das in China ansässige Unternehmen plant den Bau von Europas größtem Batteriewerk zur Herstellung von Energiespeichersystemen für Elektrofahrzeuge. Ich wurde 2017 gebeten, alle qualitätsbezogenen Operationen für Europa zu leiten und die Strategie zu entwickeln, die für den erfolgreichen Start der Operationen erforderlich ist, die 2021 beginnen werden. Während dieser Zeit war ich für Lieferantenqualität, Kundenqualität, Prozessqualität, Projektqualität und Fehler Analyse verantwortlich, für die ich 2018 ein Labor in München aufgebaut habe. Als sich der Schwerpunkt 2020 von München nach Thüringen verlagerte, entschied ich mich, in der wunderschönen Region München zu bleiben und ab dem 1. April 2020 Q-Advice zu gründen.

In den letzten 15 Jahren war ich mehr als 80 Mal in China und bin durch ganz Europa gereist, um Prozesse bei allen Arten von Lieferanten zu verbessern. Meine Erfahrung umfasst Kunststoffspritzguss, alle Komponenten von Batteriesystemen, gestanzte Metallteile, Stoffherstellung und Elektronik.

Meine Kunden

In meiner Karriere als Mitarbeiter hatte ich engen Kontakt zu vielen verschiedenen OEM-Kunden. In den letzten Jahren hatte ich auf verschiedenen Ebenen Kontakt zu VW, Porsche, Audi, Peugeot, Citroen, BMW und Daimler, um verschiedene Themen zu diskutieren. Leider kann ich die Details zu diesen Kontakten nicht offenlegen.